IG BAU fordert 11.000 zusätzliche Forstbeschäftigte

Wirtschaft Umweltschutz Arbeitsmarkt


IG BAU fordert 11.000 zusätzliche Forstbeschäftigte

27.02.2020 - 14:15 Uhr

IG BAU fordert 11.000 zusätzliche Forstbeschäftigte IG BAU fordert 11.000 zusätzliche Forstbeschäftigte Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die Industriegewerkschaft Agrar Bauen Umwelt (IG BAU) hat mehr Fachleute für Deutschlands Wälder gefordert. Bundesweit seien gut 11.000 zusätzliche Forstbeschäftigte nötig, um die Wälder vor erneuten Stürmen und Dürren zu schützen, sagte der stellvertretende IG-BAU-Bundesvorsitzende Harald Schaum der "Rheinischen Post" (Freitagsausgabe). "Bund und Länder haben zwar angekündigt, 800 Millionen Euro für die Aufforstung und das Anlegen von Mischwäldern ausgeben zu wollen. Doch dabei spielt der Personalaufbau in den Forsten bislang kaum eine Rolle", kritisierte er.

Zwar hätten einige Landesforsten zusätzliche Stellen in der Branche angekündigt - die seien bisher allerdings meist befristet. "Wir brauchen keine Feuerwehr, die nach jedem Unwetter Schadholz aus den Wäldern holt. Der klimagerechte Umbau des Forstes - weg von Monokulturen, hin zum Mischwald - ist eine Mammutaufgabe, die sich nur mit zusätzlichen Fachleuten stemmen lässt", so Schaum. Besonders in Mitleidenschaft geraten sind laut eines Berichts des Bundeslandwirtschaftsministeriums die Wälder in Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt, Hessen und Thüringen. "Gerade in diesen Bundesländern müssen den Worten jetzt Taten folgen und rasch neue Fachkräfte eingestellt werden", forderte der IG-BAU-Vizevorsitzende.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "IG BAU fordert 11.000 zusätzliche Forstbeschäftigte"

Es sind noch keine Kommentare zu
"IG BAU fordert 11.000 zusätzliche Forstbeschäftigte"
vorhanden.