IfW-Chef Snower hält nichts vom Autogipfel in Washington

Wirtschaft Autoindustrie


IfW-Chef Snower hält nichts vom Autogipfel in Washington

03.12.2018 - 08:06 Uhr

IfW-Chef Snower hält nichts vom Autogipfel in Washington IfW-Chef Snower hält nichts vom Autogipfel in Washington Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Präsident des Instituts für Weltwirtschaft in Kiel, Dennis Snower, hat das für Dienstag anberaumte Treffen zwischen deutschen Automanagern und der US-Regierung in Washington kritisiert. "Ich halte nichts davon. Die Konzernchefs haben keine Verhandlungshoheit. Es sollte mit Regierungsvertretern und nicht mit Interessengruppen verhandelt werden", sagte Snower dem "Handelsblatt".

Es sei nichts anderes als eine "pompöse Show des Herrn Trump, um Schlagzeilen zu produzieren". Die Einigung auf ein Schlusskommuniqué beim G20-Gipfel in Buenos Aires dagegen sieht der IfW-Chef positiv: Das sei eine "sehr gute Nachricht" für die Weltwirtschaft. "Ohne ein Kommuniqué, welches den Multilateralismus und eine regelbasierte Weltordnung unterstützt, wäre das zukünftige Überleben der G20 infrage gestellt", so Snower: "Die Welt muss nicht dem Protektionismus verfallen, nur weil Trump diesen Weg geht." Der IfW-Präsident sieht das Ende des erstaunlichen Booms in den USA kommen: "Der US-Konjunktur droht ein Rückschlag, weil die Wirtschaftspolitik nicht nachhaltig ist. Es kann nicht gut gehen, wenn Fiskal- und Geldpolitik Krieg gegeneinander führen", sagte Snower.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "IfW-Chef Snower hält nichts vom Autogipfel in Washington"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
03.12.2018 11:04 Uhr

Tja, Trump weis nun einmal wie er sich ins Gespräch der Öffentlichkeit bringt.

Auf Dauer geht es mit Sicherheit nicht so weiter in den USA, das sehe ich auch so.