Ifo: Ukraine-Flüchtlinge streben nach Polen, Italien und Tschechien

Politik Ukraine Polen Italien Tschechien Spanien Ungarn Asyl


Ifo: Ukraine-Flüchtlinge streben nach Polen, Italien und Tschechien

07.04.2022 - 09:13 Uhr

Ifo: Ukraine-Flüchtlinge streben nach Polen, Italien und Tschechien Ifo: Ukraine-Flüchtlinge streben nach Polen, Italien und Tschechien Politik
über dts Nachrichtenagentur

Polen, Italien und Tschechien könnten die begehrtesten Zielländer ukrainischer Flüchtlinge in der EU werden. Das geht aus Berechnungen des Ifo-Instituts hervor, die am Donnerstag veröffentlicht wurden. Untersucht wurden dabei die Facebook-Freundschaften von Ukrainern ins Ausland und die Bevölkerungszahl des jeweiligen Landes.

Nach dieser Analyse dürften nach Polen 34,3 Prozent der Flüchtlinge streben, nach Italien 12,4, nach Tschechien 12,0, Deutschland 11,9, Spanien 4,7 und nach Ungarn 4,5 Prozent. Wenn fünf Millionen Ukrainer in die EU flüchten würden, kämen laut Ifo etwa 600.000 davon nach Deutschland. Bei einem Bevölkerungsgewicht von etwa 19 Prozent in der EU wäre Deutschland unterdurchschnittlich betroffen.

Innerhalb Deutschlands sollen die Flüchtlinge nach dem Königsteiner Schlüssel verteilt werden. Dieser legt Bevölkerungszahl und Wirtschaftskraft zugrunde. Doch es gibt in einigen Regionen überdurchschnittlich viele Facebook-Freundschaften mit Menschen in der Ukraine: vor allem in Baden-Baden, Schweinfurt, Berlin und Umland sowie Frankfurt/Oder, Salzgitter, Memmingen, Schwäbisch-Hall, Nürnberg, Heidenheim, im Rhein-Neckar-Kreis, Hof, im Rhein-Lahn-Kreis, Cloppenburg und Ingolstadt.

Diese Beziehungen könnten zu überproportional vielen Flüchtlingen führen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Ifo: Ukraine-Flüchtlinge streben nach Polen, Italien und Tschechien"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Ifo: Ukraine-Flüchtlinge streben nach Polen, Italien und Tschechien"
vorhanden.