Ifo-Präsident erwartet längere Konjunkturschwäche

Wirtschaft


Ifo-Präsident erwartet längere Konjunkturschwäche

14.11.2018 - 13:45 Uhr

Ifo-Präsident erwartet längere Konjunkturschwäche Ifo-Präsident erwartet längere Konjunkturschwäche Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Das Wirtschaftswachstum in Deutschland wird nach Auffassung von Ifo-Präsident Clemens Fuest nicht so kräftig weitergehen wie im vergangenen Jahr. "Die schlechten Zahlen für das dritte Quartal liegen nicht allein an den Autos. Der Ifo-Geschäftsklimaindex fällt seit Beginn des Jahres mit einer kurzen Unterbrechung im Spätsommer", sagte Fuest dem "Handelsblatt" (Donnerstagsausgabe).

Die Daten des Ifo-Instituts zeigten seit einigen Monaten, dass die Unternehmen eine wachsende Unsicherheit für die Aussichten sehen. "Die Lage in Italien, der US-Protektionismus und der Brexit tragen dazu bei", sagte Fuest. Als stabilisierenden Faktor nannte er die Binnenkonjunktur, getrieben durch steigende Löhne und steigende Beschäftigung. "Der aktuelle Einbruch bei den Autozulassungen ist nur ein vorübergehendes Problem für die Konsumnachfrage", sagte er.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Ifo-Präsident erwartet längere Konjunkturschwäche"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Ifo-Präsident erwartet längere Konjunkturschwäche"
vorhanden.