Ifo-Institut empfiehlt Steuererhöhungen

Politik Steuern


Ifo-Institut empfiehlt Steuererhöhungen

29.12.2017 - 18:00 Uhr

Ifo-Institut empfiehlt Steuererhöhungen Ifo-Institut empfiehlt Steuererhöhungen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Das Münchner Ifo-Institut warnt die neue Bundesregierung, die Steuern zu senken. "Steuerentlastungen würden zum jetzigen Zeitpunkt prozyklisch wirken, den Boom also noch zusätzlich befeuern", sagte Ifo-Konjunkturexperte Timo Wollmershäuser dem "Spiegel". Weil die EZB mit Rücksicht auf die übrigen Länder in der Eurozone nicht die Zinsen anheben könne, um die Konjunktur in Deutschland zu glätten, müsse die Politik eingreifen.

"Der Staat könnte die Steuern erhöhen, um Kaufkraft abzuschöpfen und die Nachfrage zu dämpfen", rät Wollmershäuser. Je weiter sich die deutsche Wirtschaft von ihrem normalen Expansionspfad entferne, desto tiefer werde der Absturz in der nächsten Rezession, mahnt der Konjunkturexperte.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Ifo-Institut empfiehlt Steuererhöhungen"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von herkulesleni
30.12.2017 16:05 Uhr

da sollten mal politiker nur die hälfte der gagen kassieren denn leistung ist doch keine zu erwarten.oder gar noch besser die hälfte zu teufel jagen sind doch für nichts gut.