Ifo-Chef warnt vor Folgen eines harten Brexits für Deutschland

Wirtschaft Großbritannien Unternehmen


Ifo-Chef warnt vor Folgen eines harten Brexits für Deutschland

09.06.2017 - 07:56 Uhr

Ifo-Chef warnt vor Folgen eines harten Brexits für Deutschland Ifo-Chef warnt vor Folgen eines harten Brexits für Deutschland Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Chef des Münchener Ifo-Instituts, Clemens Fuest, hat vor den Folgen eines harten Brexits für Deutschland gewarnt: Sollte es nach dem Austritt Großbritanniens aus der EU tatsächlich zu Handelsbeschränkungen kommen, "wäre Deutschland in Kontinentaleuropa der größte Verlierer", sagte Fuest dem "Handelsblatt". Großbritannien sei nach den USA und Frankreich der drittwichtigste Exportmarkt für Deutschland, ergänzte er. Gerade in den letzten Jahren hätten "deutsche Unternehmen sehr gute Geschäfte mit Großbritannien gemacht".

Die Forderung, den Briten für den Ausstieg aus der Europäischen Union möglichst hohe Hürden in den Weg zu stellen, damit mögliche Nachahmer abgeschreckt würden, hält Fuest für fatal. "Die EU darf keine Zwangsgemeinschaft sein, in der man nur bleibt, weil man sonst bestraft wird. Es muss attraktiv sein, Mitglied der Union zu sein", sagte er. Und er sei immer noch davon überzeugt, "dass das für die meisten Mitgliedstaaten immer noch attraktiv ist". Wenn die Briten an Freihandel interessiert seien, aber nicht an tieferer politischer Integration, solle man das respektieren.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Ifo-Chef warnt vor Folgen eines harten Brexits für Deutschland"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von Freddie32
09.06.2017 08:16 Uhr

Wie so oft wären wir wieder die großen Verlierer,da muss natürlich rechtzeitig ein Konzept oder ein Plan B erstellt werden um den schaden dann ein wenig zu minimieren.

Kommentar von Freddie32
09.06.2017 08:13 Uhr

Wie so oft wären wir wieder die großen Verlierer,da muss natürlich rechtzeitig ein Konzept oder ein Plan B erstellt werden um den schaden dann ein wenig zu minimieren.