Ifo-Chef Fuest warnt vor Abkehr von den USA als Partner

Wirtschaft Weltpolitik


Ifo-Chef Fuest warnt vor Abkehr von den USA als Partner

09.06.2017 - 08:50 Uhr

Ifo-Chef Fuest warnt vor Abkehr von den USA als Partner Ifo-Chef Fuest warnt vor Abkehr von den USA als Partner Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Ifo-Chef Clemens Fuest warnt die Europäer davor, die Partnerschaft mit den USA aufs Spiel zu setzen. Es sei keine "Strategie, Brücken abzubrechen", sagte Fuest dem "Handelsblatt" mit Bezug auf die Äußerung von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), Europa könne sich nicht mehr auf Partner verlassen und müsse sein Schicksal in die eigenen Hände nehmen. Sicherlich müsse man Trump kritisch sehen, "aber man muss unterscheiden zwischen Donald Trump und den USA als Partner. Die transatlantische Partnerschaft wird noch wichtig sein, wenn Trump längst Vergangenheit ist", gab Fuest zu bedenken.

"Grundsatzerklärungen der Art, die USA seien jetzt nicht mehr der wichtigste Partner der Europäer, halte ich für unklug." Kritik solle zu "konkreten politischen Fragen geübt werden, und dort gerne auch scharf". Die Partnerschaft als Ganzes infrage zu stellen, helfe "niemandem und ignoriert die Tatsache, dass es viele gemeinsame Interessen und Abhängigkeiten gibt. Natürlich sind und bleiben die USA sicherheitspolitisch und wirtschaftlich unser wichtigster Partner", so Fuest.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Ifo-Chef Fuest warnt vor Abkehr von den USA als Partner"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von Freddie32
09.06.2017 22:56 Uhr

Nun ja vielleicht diplomatisch nach wie vor eng zusammen zu arbeiten aber ich finde europa solle endlich mal unabhängiger gegenüber der weltmacht USA sein.

Kommentar von GoldSaver
09.06.2017 09:45 Uhr

Es sagt ja auch keiner, dass man komplett alles zu den USA abbrechen soll, aber Fakt ist, dass Donald Trump US-Präsident ist und dass man sich auf ihn nicht verlassen kann.
Also müssen wir darauf gewappnet sein.