Hotel- und Gaststättenverband sieht Azubi-Mindestlohn kritisch

Wirtschaft Unternehmen Arbeitsmarkt Bildung


Hotel- und Gaststättenverband sieht Azubi-Mindestlohn kritisch

15.05.2019 - 14:39 Uhr

Hotel- und Gaststättenverband sieht Azubi-Mindestlohn kritisch Hotel- und Gaststättenverband sieht Azubi-Mindestlohn kritisch Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die Hauptgeschäftsführerin des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA), Ingrid Hartges, hat den geplanten Mindestlohn für Auszubildende kritisiert. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht sei das Vorhaben für ihre Branche zwar kein Problem, sagte sie am Mittwoch im RBB-Inforadio. Hartges äußerte aber die Befürchtung, dass der Azubi-Mindestlohn politisch instrumentalisiert werden könnte: "Es gibt ja immer wieder einen Überbietungswettbewerb zwischen den Parteien, den Mindestlohn auf zwölf oder mehr Euro anzuheben. Und das erachten wir für sehr gefährlich."

Denn letztlich würden Arbeitsplätze von mittelständischen Unternehmen geschaffen und nicht von der Politik. "Wir sagen ganz klar: Es ist nicht Aufgabe des Gesetzgebers, das zu regeln. Ordnungs- und bildungspolitisch wäre es der falsche Weg." Zu vereinbaren, wie viel Geld Lehrlinge verdienen, sei stattdessen Aufgabe der Gewerkschaft und der DEHOGA-Landesverbände, so Hartges. Dass das in ihrer Branche gut funktioniere, zeige sich an den überproportionalen Lohnzuwächsen der vergangenen Jahre im Hotel- und Gaststättengewerbe.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Hotel- und Gaststättenverband sieht Azubi-Mindestlohn kritisch"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Hotel- und Gaststättenverband sieht Azubi-Mindestlohn kritisch"
vorhanden.