Hongkongs Regierungschefin will Auslieferungsgesetz zurückziehen

Politik Hongkong China


Hongkongs Regierungschefin will Auslieferungsgesetz zurückziehen

09.07.2019 - 05:15 Uhr

Hongkongs Regierungschefin will Auslieferungsgesetz zurückziehen Hongkongs Regierungschefin will Auslieferungsgesetz zurückziehen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Hongkongs Regierungschefin Carrie Lam will das umstrittene Auslieferungsgesetz zurückziehen. Das Gesetz "ist tot", sagte Lam am Dienstag auf einer Pressekonferenz. Die Regierung habe bei der Arbeit an dem Gesetzestext "total versagt".

Die neue Regelung hatte wochenlang hunderttausende Menschen zu Protesten auf die Straße gebracht. Sie klagten darüber, dass mit dem Gesetz Auslieferungen an China erleichtert werden sollen. Die Proteste waren teilweise auch gewaltsam, vor einer Woche wurde das Parlamentsgebäude gestürmt. Hongkong gehört seit der Rückgabe durch Großbritannien 1997 wieder zu China, wird aber weitgehend autonom regiert. Im Gegensatz zum Mutterland gibt es weiterhin ein relativ hohes Maß an Pressefreiheit und andere westliche Bürgerrechte.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Hongkongs Regierungschefin will Auslieferungsgesetz zurückziehen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Hongkongs Regierungschefin will Auslieferungsgesetz zurückziehen"
vorhanden.