Hofreiter warnt Weber vor Verrat europäischer Werte

Politik Ungarn Parteien


Hofreiter warnt Weber vor Verrat europäischer Werte

20.03.2019 - 07:07 Uhr

Hofreiter warnt Weber vor Verrat europäischer Werte Hofreiter warnt Weber vor Verrat europäischer Werte Politik
über dts Nachrichtenagentur

Vor der Entscheidung der Europäischen Volkspartei (EVP) über einen Ausschluss von Victor Orbáns Fidesz-Partei am Mittwoch hat Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter EVP-Spitzenkandidat Manfred Weber vor einem Verrat europäischer Werte gewarnt. "Wenn Weber Orbáns anti-demokratische Politik jetzt schluckt, weil er auf die Stimmen der ungarischen EP-Abgeordneten schielt, um sich zum EU-Kommissionspräsidenten wählen zu lassen, dann hängt er damit genau die europäischen Werte an den Nagel, die er eigentlich verteidigen sollte", sagte Hofreiter der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Die Entscheidung über den Ausschluss dürfe "nicht zum Schmierentheater werden", sagte Hofreiter.

Ungarns Premier habe seinen Kurs nicht revidiert. "Die Konsequenz muss der Ausschluss von Fidesz aus der EVP sein." Auch CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer dürfe dieses Spiel nicht mitspielen, sagte Hofreiter weiter. "Als Vorsitzende einer Partei, die Orbán zu oft umschmeichelt hat, muss sie ihr Schweigen brechen und ein klares Zeichen setzen, dass sie Rechtsstaatlichkeit und Meinungsfreiheit in Europa nicht nur in Sonntagsreden hochhält." Anlass der EVP-Beratungen in Brüssel ist eine Kampagne gegen EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker. Orban stehe aber nicht nur wegen seiner "hetzerischen Plakatkampagne" in der Kritik, "sondern weil er in Ungarn die Medien gleichgeschaltet hat, die Unabhängigkeit der Gerichte schwächt und kritische Bürger und jede politische Opposition in die Mangel nimmt", sagte Hofreiter.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Hofreiter warnt Weber vor Verrat europäischer Werte"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Hofreiter warnt Weber vor Verrat europäischer Werte"
vorhanden.