Hofreiter: Regierung darf "Ruf nach CO2-Preis" nicht ignorieren

Politik Umweltschutz


Hofreiter: Regierung darf "Ruf nach CO2-Preis" nicht ignorieren

21.08.2019 - 07:57 Uhr

Hofreiter: Regierung darf Ruf nach CO2-Preis nicht ignorieren Hofreiter: Regierung darf "Ruf nach CO2-Preis" nicht ignorieren Politik
über dts Nachrichtenagentur

Einen Monat, bevor die Große Koalition ein Maßnahmenpaket für mehr Klimaschutz vorlegen will, bekräftigen die Grünen die Notwendigkeit eines CO2-Preises. "Die Vorteile eines CO2-Preises liegen auf der Hand", sagte Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter dem "Handelsblatt". Er sei ein wirksames Instrument, um die CO2-Emissionen abzusenken und klimafreundliche Innovationen und Investitionen zu befördern.

"Und er kann gerade im Vergleich zu einem Emissionshandelssystem rasch und vergleichsweise unkompliziert eingeführt werden." Zuvor hatte der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) ein Diskussionspapier zu Maßstäben einer CO2-Bepreisung vorgelegt, über welches das "Handelsblatt" am Dienstag berichtet hatte. "Es ist erfreulich, dass sich der BDI dem Konzept eines CO2-Preises öffnet", sagte Hofreiter dazu. "Das sollte vor allem der Union zu denken geben, die bisher einen CO2-Preis ideologisch ablehnt." Klimaschutz dürfe nicht weiter auf die lange Bank geschoben werden. "Wichtig ist, einen CO2-Preis aufkommensneutral auszugestalten und mit einem sozial gerechten Rückzahlungsmodell zu verbinden", sagte Hofreiter. Die Bundesregierung dürfe den "Ruf nach einem CO2-Preis" aus Wirtschaft und Verbänden nicht länger ignorieren. "Ein sozial gerechter und wirksamer CO2-Preis muss Teil des Pakets sein, das das Klimakabinett am 20. September vorlegt."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Hofreiter: Regierung darf "Ruf nach CO2-Preis" nicht ignorieren"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Hofreiter: Regierung darf "Ruf nach CO2-Preis" nicht ignorieren"
vorhanden.