Hofreiter nennt VW-Vorstoß für Dieselumtausch "extrem dreist"

Politik Unternehmen Autoindustrie Straßenverkehr Umweltschutz


Hofreiter nennt VW-Vorstoß für Dieselumtausch "extrem dreist"

18.10.2018 - 13:35 Uhr

Hofreiter nennt VW-Vorstoß für Dieselumtausch extrem dreist Hofreiter nennt VW-Vorstoß für Dieselumtausch "extrem dreist" Politik
über dts Nachrichtenagentur

Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter hat den Vorstoß von Volkswagen, mit Hilfe von Kaufprämien alte Diesel bundesweit aus dem Verkehr ziehen, als "extrem dreist" zurückgewiesen. "Es muss Schluss sein mit Alibi-Vorschlägen, die in Wahrheit nur ein Konjunkturprogramm für die Industrie sein sollen", sagte Hofreiter der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Dreckige Diesel in Deutschland zu verschrotten statt nachzurüsten oder "die Stinker einfach ins Ausland zu exportieren", sei ökologischer Irrsinn.

Hofreiter forderte die Autokonzerne auf, "endlich zu ihrer Verantwortung zu stehen und den betrogenen Autofahrern die kostenfreie Nachrüstung ihrer dreckigen Diesel anzubieten". Es sei "an Dreistigkeit nicht zu überbieten, dass die Konzernbosse immer noch meinen, die Autofahrer an der Nase herumführen zu können", sagte der Vorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion. Er forderte die Bundesregierung auf, "durchzugreifen" und die Autoindustrie zur kostenfreien Hardware-Nachrüstung zu zwingen. Es sei überfällig, saubere Luft in den Städten zu bekommen und die Trickserei der Autobosse zu beenden.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Hofreiter nennt VW-Vorstoß für Dieselumtausch "extrem dreist""

Es sind noch keine Kommentare zu
"Hofreiter nennt VW-Vorstoß für Dieselumtausch "extrem dreist""
vorhanden.