Hofreiter: Merkel muss Verkehrsminister zum Klimaschutz zwingen

Politik Straßenverkehr Umweltschutz


Hofreiter: Merkel muss Verkehrsminister zum Klimaschutz zwingen

21.03.2019 - 10:42 Uhr

Hofreiter: Merkel muss Verkehrsminister zum Klimaschutz zwingen Hofreiter: Merkel muss Verkehrsminister zum Klimaschutz zwingen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) aufgefordert, Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) zu einer energischeren Klimapolitik zu zwingen. "Die Kanzlerin darf Scheuer seine Klimablockadepolitik nicht länger durchgehen lassen", sagte Hofreiter der "Rheinischen Post" (Donnerstagsausgabe). "Er muss den Weg für den Antriebswechsel freimachen. Realistisches Ziel ist, dass ab 2030 nur noch fossilfreie Neuwagen auf den Markt kommen", sagte der Grünen-Politiker.

"Außerdem muss Scheuer Bus und Bahn fitmachen für eine Verdopplung der Fahrgäste bis 2030. Dafür ist die zusätzliche Milliarde, die der Haushalt nun vorsieht, nicht mehr als der sprichwörtliche Tropfen auf den heißen Stein", kritisierte Hofreiter. Die Große Koalition habe beim Klimaschutz zu viel Zeit tatenlos verstreichen lassen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Hofreiter: Merkel muss Verkehrsminister zum Klimaschutz zwingen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Hofreiter: Merkel muss Verkehrsminister zum Klimaschutz zwingen"
vorhanden.