Hofreiter kritisiert "Schaulaufen" beim Thema saubere Luft

Politik Umweltschutz Straßenverkehr


Hofreiter kritisiert "Schaulaufen" beim Thema saubere Luft

15.08.2018 - 07:33 Uhr

Hofreiter kritisiert Schaulaufen beim Thema saubere Luft Hofreiter kritisiert "Schaulaufen" beim Thema saubere Luft Politik
über dts Nachrichtenagentur

Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter hat den Bundesministerien für Verkehr und Umwelt beim Thema saubere Luft "Hinhaltepolitik" vorgeworfen. "Der Auftritt der Minister Scheuer und Schulze war nicht viel mehr als ein Schaulaufen", sagte Hofreiter der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwochsausgabe) nach einer gemeinsamen Pressekonferenz der Ressortchefs. "Fünf Vorzeigestädte sind ein Anfang, aber noch lange keine langfristige Strategie", kritisierte der Grünen-Politiker.

Von der ursprünglich versprochenen eine Milliarde Euro für bessere Luft in den Städten sei im Bundeshaushalt noch kein Cent eingestellt worden. "Das zeigt: Die betroffenen Städte werden auch im nächsten Jahr von der Bundesregierung alleine gelassen", so Hofreiter. Da wirkten die in Aussicht gestellten rund 130 Millionen Euro "lediglich wie ein billiges Trostpflaster". Der Vorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion forderte ein umfassendes Konzept der Bundesregierung für saubere Luft, und zwar ohne zeitliche Beschränkung und für alle extrem belasteten Städte. Dazu gehört laut Hofreiter auch eine Offensive für den Öffentlichen Personennahverkehr, Hardware-Nachrüstung von Dieselfahrzeugen auf Kosten der Autoindustrie und die Einführung der blauen Plakette.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Hofreiter kritisiert "Schaulaufen" beim Thema saubere Luft"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
15.08.2018 20:23 Uhr

Es muss definitiv noch viel getan werden, das fängt schon bei den Regelungen an. Überall wird anders gemessen, teilweise sogar viel zu streng, so kann man noch nichtmal wirklich korrekte Dtsaten zeigen und vergleichen.

Aber so oder so, es muss mehr für die E-Autos getan werden.