Hofreiter: Geringeren Steuersatz für Bahnfahrten schnell umsetzen

Politik Steuern Zugverkehr


Hofreiter: Geringeren Steuersatz für Bahnfahrten schnell umsetzen

17.04.2019 - 12:49 Uhr

Hofreiter: Geringeren Steuersatz für Bahnfahrten schnell umsetzen Hofreiter: Geringeren Steuersatz für Bahnfahrten schnell umsetzen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter hat Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) aufgefordert, seinen Vorschlag zur Mehrwertsteuersenkung für Bahnfahrten in der Bundesregierung durchzusetzen. "Es ist gut, wenn sich Andreas Scheuer unserem Vorschlag anschließt", sagte Hofreiter der "Rheinischen Post" (Donnerstagsausgabe). "Er soll einen Mehrwertsteuersatz von sieben Prozent auch im Fernverkehr nicht nur in Aussicht stellen, sondern durchsetzen", fügte der Grünen-Fraktionschef hinzu.

Grundlage für einen leistungsfähigen Bahnverkehr sei aber auch ein modernes, gut ausgebautes Schienennetz. "Kurzfristig müssen die Ausgaben für die Bahn verdoppelt, mittelfristig eher vervierfacht werden", forderte Hofreiter. "Der traurige Zustand unseres Schienennetzes und die Unzuverlässigkeit der Bahn liegen insbesondere in der Vernachlässigung und im Desinteresse der Bundesregierung begründet." Neben dem Fahrpreis sei die Fahrzeit entscheidend. Scheuer solle daher konsequent die dafür nötigen Schritte gehen. Nötig sei auch, "das Ticketchaos zu beenden und ein einfaches und übersichtliches Ticketsystem einzuführen", sagte Hofreiter.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Hofreiter: Geringeren Steuersatz für Bahnfahrten schnell umsetzen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Hofreiter: Geringeren Steuersatz für Bahnfahrten schnell umsetzen"
vorhanden.