Hofreiter begrüßt EU-Plastikverbot als "ersten guten Schritt"

Politik


Hofreiter begrüßt EU-Plastikverbot als "ersten guten Schritt"

19.12.2018 - 14:05 Uhr

Hofreiter begrüßt EU-Plastikverbot als ersten guten Schritt Hofreiter begrüßt EU-Plastikverbot als "ersten guten Schritt" Politik
über dts Nachrichtenagentur

Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter hat das EU-Plastikverbot als einen "ersten guten Schritt" begrüßt, hält die Regeln aber für unzureichend. "Viele Plastikprodukte sind von der EU-Richtlinie nicht erfasst. Wir fordern die Bundesregierung auf, bei der Plastikvermeidung nicht länger in der Schlussgruppe rumzudümpeln, sondern endlich voran zu preschen", sagte Hofreiter der "Neuen Osnabrücker Zeitung".

Es brauche ein gesetzlich verankertes Ziel, den Verpackungsmüll bis 2030 zu halbieren. "Dazu gehört auch eine verbindliche Abgabe auf Wegwerfprodukte wie Coffee-to-go-Becher und andere Essensverpackungen", so der Grünen-Politiker. Der Kampf gegen die Plastikflut sei "ein Marathonlauf", dafür brauche es "einen langen Atem". Notwendig seien konkrete Maßnahmen der Großen Koalition, "um den Berg an deutschem Plastik-Müll zu reduzieren".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Hofreiter begrüßt EU-Plastikverbot als "ersten guten Schritt""

Es sind noch keine Kommentare zu
"Hofreiter begrüßt EU-Plastikverbot als "ersten guten Schritt""
vorhanden.