Höchststand beim öffentlichen Finanzierungsüberschuss

Wirtschaft


Höchststand beim öffentlichen Finanzierungsüberschuss

11.04.2018 - 08:16 Uhr

Höchststand beim öffentlichen Finanzierungsüberschuss Höchststand beim öffentlichen Finanzierungsüberschuss Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die Kern- und Extrahaushalte des Öffentlichen Gesamthaushalts haben nach vorläufigen Ergebnissen der vierteljährlichen Kassenstatistik zum vierten Mal in Folge einen Finanzierungsüberschuss in Abgrenzung der Finanzstatistiken erzielt. Dieser Überschuss fiel 2017 mit 61,9 Milliarden Euro besonders hoch aus, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Mittwoch mit. Im Vorjahr hatte der Finanzierungssaldo noch 25,8 Milliarden Euro betragen.

Seit 2014 ist der Finanzierungssaldo der Kern- und Extrahaushalte des Öffentlichen Gesamthaushalts stets positiv und erreichte 2017 den bisherigen Spitzenwert. Der kassenmäßige Finanzierungssaldo errechnet sich im Wesentlichen aus der Differenz der Einnahmen und der Ausgaben der Kern- und Extrahaushalte des Öffentlichen Gesamthaushalts. Die öffentlichen Einnahmen erhöhten sich im Jahr 2017 gegenüber dem Vorjahr um 5,8 Prozent auf insgesamt 1.429,7 Milliarden Euro. Maßgeblich hierfür war der Zuwachs bei den Einnahmen aus Steuern und steuerähnlichen Abgaben um 4,4 Prozent auf 1.248,8 Milliarden Euro, teilten die Statistiker weiter mit. Die öffentlichen Ausgaben stiegen um 3,1 Prozent und summierten sich auf 1.367,9 Milliarden Euro. Der Finanzierungsüberschuss der Kern- und Extrahaushalte des Bundes stieg von 5,0 Milliarden Euro im Vorjahr auf 30,6 Milliarden Euro im Jahr 2017. Auch bei den Kern- und Extrahaushalten der übrigen Gebietskörperschaften und bei der Sozialversicherung übertrafen die Einnahmen die Ausgaben. Die Länder erzielten 2017 einen Überschuss von 12,1 Milliarden Euro (2016: 9,0 Milliarden Euro), die Gemeinden/Gemeindeverbände von 10,7 Milliarden Euro (2016: 5,4 Milliarden Euro) und die Sozialversicherung von 8,4 Milliarden Euro (2016: 6,4 Milliarden Euro).

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren

Jetzt kostenlos registrieren !

Verpassen Sie keine aktuellen Neuigkeiten mehr und registrieren Sie sich kostenlos zu unseren Diensten.


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Höchststand beim öffentlichen Finanzierungsüberschuss"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von giselle1506
12.04.2018 00:55 Uhr

Das ist eine Rechnerei, bei der man nur schwer folgen kann. Ich verstehe da nur Bahnhof. Wo gehen die Überschüsse genau hin. Wer profitiert davon??


Kommentar von GoldSaver
11.04.2018 09:16 Uhr

Es wird immer - oder sagen wir oft - von Überschuss geredet, aber wirklich merken tue ich ehrlich gesagt nichts davon, leider.

Man sollte das Geld dann auch mal SINNVOLL einsetzen!