Hochrechnung: Niederlage für Tsipras bei Griechenland-Wahl

Politik Griechenland Wahlen


Hochrechnung: Niederlage für Tsipras bei Griechenland-Wahl

07.07.2019 - 20:38 Uhr

Hochrechnung: Niederlage für Tsipras bei Griechenland-Wahl Hochrechnung: Niederlage für Tsipras bei Griechenland-Wahl Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die konservative Oppositionspartei Nea Dimokratia (ND) hat die vorgezogenen Parlamentswahlen in Griechenland mit klarem Vorsprung gewonnen. Dies geht aus ersten Hochrechnungen hervor. Die ND kommt demnach auf rund 39,7 Prozent der Stimmen.

Der Wahlsieger in Griechenland bekommt zusätzlich 50 Sitze, damit erhält die ND voraussichtlich mit 158 Sitzen die absolute Mehrheit im Parlament. Die linksgerichtete Syriza-Partei des amtierenden Ministerpräsidenten Alexis Tsipras erreicht nur noch rund 31,5 Prozent. Drittstärkste Kraft wird voraussichtlich Kinima Allagis (KINAL) mit 8 Prozent. Bei der Wahl gilt eine Drei-Prozent-Hürde, die nach aktuellem Stand sechs Parteien überspringen werden. Ursprünglich sollte die Wahl erst im Oktober stattfinden. Allerdings hatte Tsipras die Abstimmung nach dem schwachen Abschneiden seiner Partei bei der Europawahl um drei Monate vorgezogen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Hochrechnung: Niederlage für Tsipras bei Griechenland-Wahl"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Hochrechnung: Niederlage für Tsipras bei Griechenland-Wahl"
vorhanden.