Historiker erwartet starke gesellschaftliche Folgen der Coronakrise

Gemischtes Gesellschaft Gesundheit


Historiker erwartet starke gesellschaftliche Folgen der Coronakrise

30.03.2020 - 10:37 Uhr

Historiker erwartet starke gesellschaftliche Folgen der Coronakrise Historiker erwartet starke gesellschaftliche Folgen der Coronakrise Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Der Berliner Historiker Heinrich August Winkler erwartet gravierende Auswirkungen der Coronakrise auf die deutsche Gesellschaft. "Es wird im Zuge dieser Krise zu einer der größten materiellen Herausforderungen der deutschen Nachkriegsgeschichte kommen", sagte der Geschichtsprofessor der "Rheinischen Post" (Montagsausgabe). "Die Geldsummen, um die es geht, dürften mit denen der deutschen Einheit vergleichbar sein. Es wird eine Umverteilung großen Stils notwendig sein, um die wirtschaftlichen Folgen der Coronakrise zu mildern", ergänzte Winkler.

Der Historiker bezieht sich bei der Bewältigung der Folgeschäden auf den Lastenausgleich nach 1945: "Zu vergleichen ist das nur mit dem Lastenausgleich zugunsten der Vertriebenen und Ausgebombten nach dem Zweiten Weltkrieg." Winkler forderte: "Es muss zu steuerlichen Belastungen derer kommen, die von der Krise wirtschaftlich weniger stark betroffen sind oder gar von ihr profitieren."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Historiker erwartet starke gesellschaftliche Folgen der Coronakrise"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Historiker erwartet starke gesellschaftliche Folgen der Coronakrise"
vorhanden.