Hessischer Antisemitismusbeauftragter beklagt Enthemmung

Politik Religion Gesellschaft


Hessischer Antisemitismusbeauftragter beklagt Enthemmung

15.07.2019 - 01:00 Uhr

Hessischer Antisemitismusbeauftragter beklagt Enthemmung Hessischer Antisemitismusbeauftragter beklagt Enthemmung Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der hessische Antisemitismusbeauftragte Uwe Becker (CDU) beklagt eine "gesellschaftliche Enthemmung, mit der Antisemitismus wieder um sich greift". Die AfD sei "sicher ein Teil" dieser gesellschaftlichen Enthemmung, sagte Becker der "Frankfurter Rundschau" (Montagsausgabe). "Leider muss man feststellen, dass der Antisemitismus in der Gesellschaft größer geworden ist. Der traut sich, auch durch Parteien, die leider im Bundestag vertreten sind, wieder deutlich lauter und aggressiver auf die Straßen unseres Landes", sagte Becker der Zeitung.

Es gehe nicht nur um die Ränder, sondern um die breite Mitte der Gesellschaft, wo antisemitische Stereotype verbreitet seien. Becker schreibt der AfD einen Anteil an dieser Entwicklung zu. "Ich glaube, dass die AfD in hohem Maße das Klima befördert, in dem Antisemitismus wächst", sagte der CDU-Politiker. "Wer eine erinnerungspolitische Wende um 180 Grad einfordert, der fördert Antisemitismus nicht nur, sondern der betreibt ihn mit."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Hessischer Antisemitismusbeauftragter beklagt Enthemmung"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Hessischer Antisemitismusbeauftragter beklagt Enthemmung"
vorhanden.