Herrmann verlangt klare Haltung zu Afghanistan-Abschiebungen

Politik Afghanistan Asyl


Herrmann verlangt klare Haltung zu Afghanistan-Abschiebungen

23.05.2018 - 17:45 Uhr

Herrmann verlangt klare Haltung zu Afghanistan-Abschiebungen Herrmann verlangt klare Haltung zu Afghanistan-Abschiebungen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) hat von der Bundesregierung eine klare Haltung mit Blick auf Abschiebungen nach Afghanistan verlangt. Außenminister Heiko Maas (SPD) müsse eine Neubewertung zur Sicherheitslage am Hindukusch vorlegen, sagte Herrmann dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Donnerstagsausgaben). "Der Bericht ist seit zehn Monaten überfällig. Ich halte es für unmöglich, dass dieser Auftrag noch nicht umgesetzt ist. Wir brauchen eine klare Haltung der Bundesregierung."

Laut Herrmann gibt es eine hohe Zahl abgelehnter Asylbewerber aus Afghanistan. "Zurzeit können wir diese Menschen weder abschieben, noch ihnen eine Bleibeperspektive bieten. Das ist ein völlig unbefriedigender Zustand", erklärte der CSU-Politiker. Im vergangenen Juli hatte die Bundesregierung ihren bislang letzten Zwischenbericht zur Sicherheitslage in Afghanistan vorgelegt. Am Mittwoch wurden 15 sogenannte Gefährder aus Deutschland nach Afghanistan abgeschoben. Es war die inzwischen 13. Sammelabschiebung dieser Art. Aus anderen Gründen abgelehnte Asylbewerber aus Afghanistan können zurzeit aufgrund der fehlenden Sicherheitseinschätzung nicht zurückgeführt werden.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Herrmann verlangt klare Haltung zu Afghanistan-Abschiebungen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Herrmann verlangt klare Haltung zu Afghanistan-Abschiebungen"
vorhanden.