Herrmann begrüßt Verlängerung von Kontrollen an Grenze zu Österreich

Politik Österreich Kriminalität Straßenverkehr


Herrmann begrüßt Verlängerung von Kontrollen an Grenze zu Österreich

01.10.2019 - 15:03 Uhr

Herrmann begrüßt Verlängerung von Kontrollen an Grenze zu Österreich Herrmann begrüßt Verlängerung von Kontrollen an Grenze zu Österreich Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) hält die Entscheidung von Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU), die Kontrollen an der Grenze zu Österreich zu verlängern, für richtig. Sie dienten nicht nur der Eindämmung illegaler Migration, es würden auch tausende Straftäter festgenommen, sagte Herrmann am Dienstag dem Deutschlandfunk. Rund 6.000 Personen seien an der bayrisch-österreichischen Grenze im vergangenen Jahr von der Bundespolizei zurückgewiesen worden.

"Gleichzeitig sind ja noch viel mehr tausende von Straftätern festgenommen worden, Personen, nach denen schon lange mit Haftbefehl gesucht wurde", so der CSU-Politiker weiter. Die Zahl der Aufgriffe zeige, dass die Kontrollen erfolgreich seien. Zudem sei es richtig, dass in Bayern und den anderen Bundesländern verstärkt Schleierfahndungen betrieben werden. Es zeige sich aber immer wieder: "Der Hauptübergang ist tatsächlich über die großen Autobahnen", sagte Herrmann dem Deutschlandfunk. Allerdings sei er dafür, die Grenzkontrollen wieder entfallen lassen zu können, "sobald der Außengrenzschutz der EU ordentlich funktioniert", so der bayerische Innenminister weiter. Zuvor hatte Seehofer gefordert, die bundesweite Schleierfahndung an den Grenzen zu verstärken, um unerlaubte Einreisen und Schleusungskriminalität zu bekämpfen. Bei Schleierfahndungen kontrolliert die Polizei ohne konkreten Anlass oder Verdacht.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Herrmann begrüßt Verlängerung von Kontrollen an Grenze zu Österreich"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Herrmann begrüßt Verlängerung von Kontrollen an Grenze zu Österreich"
vorhanden.