Hennig-Wellsow ruft Linke zu klarer Linie gegen Autokraten auf

Politik Parteien


Hennig-Wellsow ruft Linke zu klarer Linie gegen Autokraten auf

22.10.2020 - 15:39 Uhr

Hennig-Wellsow ruft Linke zu klarer Linie gegen Autokraten auf Hennig-Wellsow ruft Linke zu klarer Linie gegen Autokraten auf Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Thüringer Linken-Chefin Susanne Hennig-Wellsow hat sich für eine klare Linie ihrer Partei gegen Autokraten im Ausland ausgesprochen. "Wir sind eine internationalistische Partei, die Menschenrechte auf der ganzen Welt durchsetzen will. Da kann es keine blinde Solidarität mit Despoten geben", sagte die Linken-Vorsitzkandidatin der "Welt" (Freitagsausgabe).

Auf die Frage, warum es – auch vor dem Hintergrund des Giftanschlags auf den russischen Oppositionspolitiker Alexei Nawalny – der deutschen Linken so schwerfalle, bei Russland klare Linien zu ziehen, sagte sie: "Ich will hier gar nicht ausweichen. Im Osten wirkt sicher die 40-jährige Völkerfreundschaft mit der Sowjetunion nach." Das gelte nicht nur für ihre Partei. "Viele sehen in Putin einen positiven Staatsmann. Ich sehe ihn sehr kritisch." Die russische Regierung sei gefordert, den Anschlag auf Nawalny aufzuklären.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Hennig-Wellsow ruft Linke zu klarer Linie gegen Autokraten auf"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Hennig-Wellsow ruft Linke zu klarer Linie gegen Autokraten auf"
vorhanden.