Hennen legten im vergangenen Jahr 0,82 Eier pro Tag

Wirtschaft Tiere Nahrungsmittel


Hennen legten im vergangenen Jahr 0,82 Eier pro Tag

17.04.2019 - 08:40 Uhr

Hennen legten im vergangenen Jahr 0,82 Eier pro Tag Hennen legten im vergangenen Jahr 0,82 Eier pro Tag Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Eine Legehenne in Deutschland hat im vergangenen Jahr im Schnitt 0,82 Eier pro Tag gelegt. Es wurden damit 2018 rund 12,3 Milliarden Eier für den Konsum produziert, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Mittwoch mit. Die Zahl der Eier je Henne war weitgehend unabhängig von der Haltungsart: So legte ein Huhn in Freilandhaltung 298, in Bodenhaltung 300 und in Kleingruppenhaltung und ausgestalteten Käfigen 302 Eier pro Jahr.

Die Hennen in ökologischer Haltung legten mit durchschnittlich 285 Eiern etwas weniger als ihre Artgenossinnen in konventioneller Haltung. Zu den größten Eierproduzenten zählten Niedersachsen (4,8 Milliarden Eier), Nordrhein-Westfalen (1,4 Milliarden Eier) und Bayern (1,1 Milliarden Eier). Die Bodenhaltung war in fast allen Ländern die vorherrschende Haltungsform. Einzige Ausnahme war Mecklenburg-Vorpommern. Dort stammte fast jedes zweite Ei aus der Freilandhaltung.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Hennen legten im vergangenen Jahr 0,82 Eier pro Tag"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Hennen legten im vergangenen Jahr 0,82 Eier pro Tag"
vorhanden.