Hendricks: Trump zwingt EU in Führungsrolle

Politik Weltpolitik Natur Umweltschutz


Hendricks: Trump zwingt EU in Führungsrolle

01.06.2017 - 10:30 Uhr

Hendricks: Trump zwingt EU in Führungsrolle Hendricks: Trump zwingt EU in Führungsrolle Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die zu erwartende Abkehr der US-Regierung unter US-Präsident Donald Trump aus dem Pariser Klimaabkommen zwingt nach Auffassung der Bundesregierung die Europäische Union gemeinsam mit China und Kanada in eine Führungsrolle: Das sagte Umweltministerin Barbara Hendricks (SPD) dem digitalen Energie-Informationsdienst "Tagesspiegel Background". Nach Lage der Dinge werde die US-Regierung an dieser Stelle "eine Lücke hinterlassen", sagte Hendricks. Und zwar unabhängig davon, wie sich Trump in Bezug auf das Pariser Abkommen letztlich entscheiden werde.

Noch vollkommen offen ist nach Auffassung der Umweltministerin, wie die Akteure in den Vereinigten Staaten auf einen möglichen Ausstieg Washingtons aus dem Pariser Klimaabkommen reagieren werden und wie es mit dem Klimaschutz in den USA weitergeht - auf Staaten-, Städte- und Unternehmensebene.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Hendricks: Trump zwingt EU in Führungsrolle"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von Freddie32
01.06.2017 13:59 Uhr

Vielleicht wäre genau das auch ein neuer anfang für ein eigenständigeres Europ gleich einem Kind was neu zu laufen anfängt.
man sollte jede Gelgenheit auch als neue chance erkennen.

Kommentar von Eckhard
01.06.2017 11:39 Uhr

Und was ist schlimm daran? Fühlt sich die EU, China und Kanada der Lage nicht gewachsen? Das sind große Staaten und ich finde das nicht nur die USA den Ton angeben kann.