Hendricks ruft zum Festhalten am Pariser Klimaschutzabkommen auf

Politik Umweltschutz Weltpolitik


Hendricks ruft zum Festhalten am Pariser Klimaschutzabkommen auf

22.05.2017 - 15:36 Uhr

Hendricks ruft zum Festhalten am Pariser Klimaschutzabkommen auf Hendricks ruft zum Festhalten am Pariser Klimaschutzabkommen auf Politik
über dts Nachrichtenagentur

Vor Beginn des Petersberger Dialogs zum Klimaschutz hat Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) dazu aufgerufen, am Pariser Klimaschutzabkommen festzuhalten. Die Drohung von US-Präsident Trump, aus dem Abkommen auszusteigen, sei ein Desaster, sagte die SPD-Politikerin im rbb-"Inforadio". Umso wichtiger sei, dass Deutschland an seinen Klimaschutzzielen festhalte, betonte Hendricks: "Die Erwartungen an Deutschland sind außerordentlich hoch. Und dem wollen und müssen wir natürlich auch gerecht werden und zwar nicht ausschließlich, weil wir uns im Pariser Klimaschutz-Abkommen dazu verpflichtet haben, sondern weil es unsere technologische Zukunft ist."

Hendricks betonte, noch sei nicht klar, wie sich die USA tatsächlich verhalten werden. Wenn Washington aussteigen würde, sei dies vor allem problematisch, weil ein Großteil der internationalen Finanzzusagen wegfalle: "Das kann dann auch nicht von allen anderen aufgefangen werden", so die Umweltministerin. "Wenn die USA ihrerseits nicht alle Verpflichtungen in ihrem eigenen Land einhalten, dann ist das zwar bedauerlich, aber das würde den internationalen Prozess noch nicht stören, weil alle anderen tatsächlich vorangehen". Kritisch äußerte sich Hendricks auch zur Ankündigung der Bundeskanzlerin, dass Deutschland das Ziel nicht erreichen werde, bis zum Jahr 2020 eine Million Elektroautos auf die Straße zu bringen: "Natürlich finde ich es bedauerlich, dass wir das Ziel aufgeben, denn wir brauchen es einmal unter dem Gesichtspunkt Klima, aber wir brauchen es auch für die Fortentwicklung der deutschen Automobilindustrie."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Hendricks ruft zum Festhalten am Pariser Klimaschutzabkommen auf"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Eckhard
23.05.2017 11:37 Uhr

Was interessiert Herrn Trump der Klimaschutz. Ist die Erde kaputt, gehen wir woanders hin. So die Meinung. Leider ist dieser Mann schon immer leicht verwirrt gewesen und kann sich daher die Folgen gar nicht vorstellen.