Hendricks: "Dieselgipfel wird kein gemütliches Kaffeekränzchen"

Wirtschaft Autoindustrie Umweltschutz Unternehmen


Hendricks: "Dieselgipfel wird kein gemütliches Kaffeekränzchen"

29.07.2017 - 15:44 Uhr

Hendricks: Dieselgipfel wird kein gemütliches Kaffeekränzchen Hendricks: "Dieselgipfel wird kein gemütliches Kaffeekränzchen" Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Vor dem "Dieselgipfel" mit den Autokonzernen am kommenden Mittwoch hat Bundesumweltministerin Barbara Hendricks die Branche vor naiven Hoffnungen gewarnt: "Der Dieselgipfel wird kein gemütliches Kaffeekränzchen", sagte Umweltministerin Barbara Hendricks (SPD) am Samstag der F.A.S. "Wir werden den Autoherstellern einen Forderungskatalog vorlegen. Und dann wird die Branche erklären müssen, wie sie sich dazu verhält." Sie erwarte neben Software-Updates auch eine Nachbesserung der Hardware bei betroffenen Fahrzeugen auf Kosten der Hersteller.

Auch der Automobilclub ADAC sprach sich für eine solche Nachrüstung aus. "Nachrüstung bringt einen höheren Effekt als ein Software-Update", sagte ein Sprecher der Zeitung. "Das hat der ADAC getestet." Ein reines Software-Update bringe an den Messstellen in den Städten nur eine Stickoxid-Minderung um weniger als zehn Prozent. Wichtig sei allerdings, dass für die neu eingebauten Teile auch die volle Herstellergarantie gelte. Gemeinsam mit Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) trifft Hendricks beim "Nationalen Forum Diesel" am Mittwoch in Berlin die Chefs der deutschen Autohersteller. Teilnehmen werden auch Ministerpräsidenten betroffener Länder. Zuletzt hatte sich der Druck auf die Branche durch Kartellvorwürfe und ein Gerichtsurteil zu Fahrverboten verstärkt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Hendricks: "Dieselgipfel wird kein gemütliches Kaffeekränzchen""

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von MrTest
29.07.2017 19:57 Uhr

Die Autoindustrie ist das Zugpferd unserer Wirtschaft und besitzt von daher schon gehörig viel Einfluß und Macht, von daher wird auch die Politik vorsichtig sein. Man wird sicher auch die Arbeitsplätze der Bürger vor Augen haben und nicht zu viel von den Konzernen fordern.