Heil will seine Handy-Bewegungsdaten für Corona-App bereitstellen

Politik Gesundheit Daten Telekommunikation


Heil will seine Handy-Bewegungsdaten für Corona-App bereitstellen

01.04.2020 - 20:59 Uhr

Heil will seine Handy-Bewegungsdaten für Corona-App bereitstellen Heil will seine Handy-Bewegungsdaten für Corona-App bereitstellen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) will seine Handy-Bewegungsdaten für eine App zur Nachverfolgung von Corona-Infektionsketten zur Verfügung stellen. "Da der Schutz der Gesundheit der Bürger im Mittelpunkt steht, werde ich natürlich auch meine Handy-Bewegungsdaten freiwillig abgeben, wenn eine Tracking- oder Tracing-App auf dem Handy das ermöglicht", sagte Heil der "Rheinischen Post" (Donnerstagsausgabe). Datenschutzprobleme befürchte er nicht.

"Die App, die die Fraunhofer-Gesellschaft zusammen mit dem Robert-Koch-Institut entwickelt, wird in der Lage sein, die persönlichen Datenrechte zu schützen", so der SPD-Politiker weiter. Wenn man "nach einer gewissen Zeit" die Einschränkungen wieder lockere, dann brauche man "geeignete Instrumente, um ein mögliches Wiederaufflammen der Virus-Ausbreitung in den Griff zu bekommen. Dann werden diese digitalen Lösungen besonders wichtig sein", sagte der Arbeitsminister.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Heil will seine Handy-Bewegungsdaten für Corona-App bereitstellen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Heil will seine Handy-Bewegungsdaten für Corona-App bereitstellen"
vorhanden.