Heil warnt SPD vor Theorie-Debatte über Hartz IV

Politik Arbeitsmarkt Parteien


Heil warnt SPD vor Theorie-Debatte über Hartz IV

18.10.2018 - 05:00 Uhr

Heil warnt SPD vor Theorie-Debatte über Hartz IV Heil warnt SPD vor Theorie-Debatte über Hartz IV Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) fordert von seiner Partei, sich in der Debatte über Hartz IV an praktischen Fragen zu orientieren – und nicht an ideologischen. "Ein abgehobener Theorie-Streit hilft niemandem", sagte Heil dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Donnerstagsausgaben). Er setze auf konkrete Lösungen.

"Es gibt Regeln, die wir ändern sollten. Dass es verschärfte Sanktionen für jüngere Hartz-IV-Bezieher gibt, ist nicht sinnvoll", so der Arbeitsminister. Grundsätzlich sei er aber für Mitwirkungspflichten. "Das Ziel muss sein, den Menschen zu ermöglichen, für sich selbst zu sorgen", so Heil. SPD-Chefin Andrea Nahles hatte zuletzt angekündigt, die SPD werde sich "aus dem gedanklichen Gefängnis der Agenda-Politik" befreien, über die in der Partei viel zu lange rückwärtsgewandt geredet worden sei.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Heil warnt SPD vor Theorie-Debatte über Hartz IV"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Heil warnt SPD vor Theorie-Debatte über Hartz IV"
vorhanden.