Heil verlangt mehr Anstrengungen für Weiterbildung

Politik Arbeitsmarkt Bildung


Heil verlangt mehr Anstrengungen für Weiterbildung

11.04.2019 - 07:24 Uhr

Heil verlangt mehr Anstrengungen für Weiterbildung Heil verlangt mehr Anstrengungen für Weiterbildung Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) hat als Reaktion auf den Berufsbildungsbericht zu weiteren Anstrengungen aufgerufen, um junge Menschen weiterzubilden. "Der deutsche Arbeitsmarkt benötigt dringend Fachkräfte. Und junge Menschen haben eine Chance verdient", sagte Heil der "Neuen Osnabrücker Zeitung".

Der SPD-Politiker wies darauf hin, dass die Jobcenter und Arbeitsagenturen über "zielgerichtete Instrumente" verfügten. So habe die Initiative "Zukunftsstarter" in den vergangenen Jahren rund 94.000 jungen Menschen eine Nachqualifizierung ermöglicht. "Diesen Weg werden wir fortsetzen", sagte Heil. Auch bei jungen Menschen mit Behinderungen gebe es viel Potenzial: "Für diese will ich noch in diesem Jahr ein Budget für Ausbildung schaffen, um den Weg in Qualifizierung und Arbeit zu erleichtern." Nach dem aktuellen Berufsbildungsbericht stieg die Zahl der Menschen zwischen 20 und 34 Jahren ohne Berufsausbildung auf einen Rekordstand von 2,12 Millionen - und liegt damit um 130.000 höher als im Vorjahr.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Heil verlangt mehr Anstrengungen für Weiterbildung"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Heil verlangt mehr Anstrengungen für Weiterbildung"
vorhanden.