Heil: Teile der Linken weder regierungswillig noch koalitionsfähig

Politik Parteien


Heil: Teile der Linken weder regierungswillig noch koalitionsfähig

30.08.2017 - 04:00 Uhr

Heil: Teile der Linken weder regierungswillig noch koalitionsfähig Heil: Teile der Linken weder regierungswillig noch koalitionsfähig Politik
über dts Nachrichtenagentur

SPD-Generalsekretär Hubertus Heil hält "größere Teile der Linken weder für regierungswillig noch für koalitionsfähig". Für ihn sei die Linke eine tief gespaltene Partei, die nur mit der SPD regieren könne, wenn sie sich inhaltlich auf die Sozialdemokraten zu bewege und in der Lage sei, verantwortlich zu regieren, sagte Heil der "Welt". Konkret attestierte er der Linken-Spitzenkandidatin Sahra Wagenknecht, "nicht regierungsfähig" zu sein.

Er finde "viele Äußerungen von Frau Wagenknecht höchst verstörend. Die sind manchmal von rechtspopulistischen Aussagen nicht zu unterscheiden. Und das sind genau die Probleme, die die Linke für sich klären muss." Der "Rheinischen Post" hatte Heil zuvor gesagt, dass große Teile der Linken "überzeugte Demokraten sind, mit denen man reden kann". Die Umfrageergebnisse für die SPD bewertete Heil in der "Welt" als "nicht erfreulich", er wies aber darauf hin, dass ein Großteil der Wähler noch unentschlossen sei. "Da steckt für die SPD viel mehr drin, als die Umfragen jetzt deutlich machen", so Heil. Der SPD-Generalsekretär zeigte sich zuversichtlich, nach der Bundestagswahl an einer Koalition beteiligt zu sein. "Wir werden Koalitionsgespräche führen, aber erst nach dem 24. September", sagte Heil. "Deutschland ist ein starkes Land, aber es muss in seine Zukunft investieren. Wer diesen Weg mit uns gehen will, muss sich auf uns zubewegen, denn Deutschland kann mehr."

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren

Jetzt kostenlos registrieren !

Verpassen Sie keine aktuellen Neuigkeiten mehr und registrieren Sie sich kostenlos zu unseren Diensten.


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Heil: Teile der Linken weder regierungswillig noch koalitionsfähig"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von PurpleColumbine
31.08.2017 08:10 Uhr

Na, das ist aber eine schlimme Behauptung so kurz vor der Wahl. Ich hoffe, daß das nicht stimmt und die Wähler nicht abschreckt. Viele eingefleischte SPD-Wähler tendieren mittlerweile zur Linken.

Kommentar von Freddie32
30.08.2017 07:32 Uhr

nun ja das sind natürlich noch starke meinungsverschiedenheiten in vielen Themen und Hinsichten.
Da die linke und spd in vielen dingen ganz andere Themen und Meinungen vertreten ist zumindest derzeit eine Zusammenarbeit so denke schwierig.