Hartz-IV-Debatte: Göring-Eckardt fordert Umbau des Sozialstaats

Politik


Hartz-IV-Debatte: Göring-Eckardt fordert Umbau des Sozialstaats

19.11.2018 - 05:00 Uhr

Hartz-IV-Debatte: Göring-Eckardt fordert Umbau des Sozialstaats Hartz-IV-Debatte: Göring-Eckardt fordert Umbau des Sozialstaats Politik
über dts Nachrichtenagentur

In der Diskussion um die Zukunft von Hartz IV hat Grünen-Bundestagsfraktionschefin Katrin Göring-Eckardt die Forderung ihrer Partei nach einer Garantiesicherung bekräftigt. "Der Umbau des Sozialstaats darf nicht länger aufgeschoben werden. Wir brauchen eine klare Umverteilung", sagte sie der "Passauer Neuen Presse" (Montagsausgabe).

Priorität sollte die Finanzierung einer deutlich besseren Grundsicherung für Kinder haben, erklärte sie. Rot-Grün habe mit der Agenda 2010 eine Sozialreform auf den Weg gebracht, so Göring-Eckardt. "Aber es heißt Agenda 2010 und nicht 2020 oder 2030. Sprich: Es gab Fehler, und vor allem ist die Zeit darüber hinweggegangen." Es habe sich gezeigt, dass Sanktionen gegen Hartz-IV-Empfänger kontraproduktiv seien. "Wir brauchen keine Strafen und kein Angstmodell, sondern ein Unterstützungsmodell."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Hartz-IV-Debatte: Göring-Eckardt fordert Umbau des Sozialstaats"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Hartz-IV-Debatte: Göring-Eckardt fordert Umbau des Sozialstaats"
vorhanden.