Handwerkspräsident fordert bessere Einstiegschancen für Meister

Wirtschaft Arbeitsmarkt


Handwerkspräsident fordert bessere Einstiegschancen für Meister

22.10.2019 - 05:00 Uhr

Handwerkspräsident fordert bessere Einstiegschancen für Meister Handwerkspräsident fordert bessere Einstiegschancen für Meister Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Handwerkspräsident Hans Peter Wollseifer fordert bessere Einstiegschancen für Meister im Öffentlichen Dienst. "Wenn man in den gehobenen oder höheren Dienst eintreten will, benötigt man ein Hochschulstudium. Dabei liegt eine Meisterprüfung auf demselben Qualifizierungsniveau wie ein Bachelor-Abschluss. Das ist grob ungerecht", sagt Wollseifer dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Dienstagausgaben).

Der Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH) sagte, Stellen im Öffentlichen Dienst könnten nicht besetzt werden, obwohl es hochqualifizierte Bewerber gebe. "Wir sprechen immer über Gleichwertigkeit der Bildung. Hier müsste der Staat doch eigentlich ein leuchtendes Vorbild sein. Ist er aber nicht", kritisierte Wollseifer. Er kenne etwa den Fall eines Meisters in einem Bauberuf, dessen Einstellung bei einem kommunalen Bauamt an der künstlichen Hürde im öffentlichen Dienst gescheitert sei: "Das sollten wir dringend ändern. Ein Meisterabschluss muss auch zum Eintritt in den gehobenen oder höheren Dienst befähigen."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Handwerkspräsident fordert bessere Einstiegschancen für Meister"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Handwerkspräsident fordert bessere Einstiegschancen für Meister"
vorhanden.