Handwerk verzeichnet im ersten Quartal mehr Umsatz

Wirtschaft Unternehmen Arbeitsmarkt


Handwerk verzeichnet im ersten Quartal mehr Umsatz

11.06.2019 - 09:09 Uhr

Handwerk verzeichnet im ersten Quartal mehr Umsatz Handwerk verzeichnet im ersten Quartal mehr Umsatz Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Im ersten Quartal 2019 sind die Umsätze im zulassungspflichtigen Handwerk in Deutschland gegenüber dem Vorjahresquartal um 6,4 Prozent gestiegen. Das teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen am Dienstag mit. Ende März 2019 waren im zulassungspflichtigen Handwerk 0,7 Prozent mehr Personen tätig als Ende des Vorjahresmonats.

In sechs der sieben Gewerbegruppen des zulassungspflichtigen Handwerks wurden im ersten Quartal 2019 höhere Umsätze als im Vorjahresquartal erwirtschaftet. Die größten Umsatzsteigerungen erzielte das Bauhauptgewerbe (+14,0 Prozent). Niedrigere Umsätze als im Vorjahresquartal gab es im Lebensmittelgewerbe (-0,3 Prozent), so das Statistikamt weiter. In fünf der sieben Gewerbegruppen waren Ende März 2019 mehr Personen tätig als Ende März 2018. Im Bauhauptgewerbe nahm die Beschäftigung mit +1,9 Prozent am stärksten zu. Auch im Ausbaugewerbe (+1,3 Prozent), bei den Handwerken für den gewerblichen Bedarf und im Gesundheitsgewerbe (jeweils +1,2 Prozent) sowie im Kraftfahrzeuggewerbe (+1,0 Prozent) waren mehr Personen tätig. Demgegenüber sank die Zahl der Beschäftigten im Lebensmittelgewerbe und in den Handwerken für den privaten Bedarf (jeweils -1,9 Prozent), so das Bundesamt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Handwerk verzeichnet im ersten Quartal mehr Umsatz"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Handwerk verzeichnet im ersten Quartal mehr Umsatz"
vorhanden.