Handwerk verdoppelt Zahl der Flüchtlinge in Ausbildung

Wirtschaft Unternehmen Arbeitsmarkt Asyl Integration


Handwerk verdoppelt Zahl der Flüchtlinge in Ausbildung

29.03.2018 - 08:40 Uhr

Handwerk verdoppelt Zahl der Flüchtlinge in Ausbildung Handwerk verdoppelt Zahl der Flüchtlinge in Ausbildung Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Das Handwerk bildet immer mehr Flüchtlinge aus: Die Zahl der Auszubildenden aus den acht häufigsten Asylzugangsländern im Handwerk hat sich 2017 gegenüber dem Vorjahr von 4.600 auf 11.000 mehr als verdoppelt. Das geht aus aktuellen Daten des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH) hervor, berichtet die "Rheinische Post" (Donnerstagsausgabe). 2015 gab es demnach erst 2.400 Azubis aus den acht Hauptasylländern, 2016 dann 4.600. Die meisten neuen Auszubildenden kamen im vergangenen Jahr aus Afghanistan (4.307), Syrien (3.101) und dem Irak (1.124).

"Es sind sicher noch nicht die ganz großen Zahlen. Aber wenn wir uns die Entwicklung der letzten Jahre anschauen, dann kann man schon sehen, dass wir bei der Ausbildung von Flüchtlingen deutliche Erfolge erzielt haben", sagte ZDH-Präsident Hans Peter Wollseifer. Das Handwerk bilde heute knapp die Hälfte aller Flüchtlinge aus, die derzeit eine Ausbildung absolvieren.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Handwerk verdoppelt Zahl der Flüchtlinge in Ausbildung"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Handwerk verdoppelt Zahl der Flüchtlinge in Ausbildung"
vorhanden.