Handwerk macht mehr Umsatz

Wirtschaft Unternehmen


Handwerk macht mehr Umsatz

09.12.2019 - 12:53 Uhr

Handwerk macht mehr Umsatz Handwerk macht mehr Umsatz Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Umsatz im zulassungspflichtigen Handwerk in Deutschland ist im dritten Quartal 2019 gegenüber dem Vorjahresquartal um 5,2 Prozent gestiegen. Ende September 2019 waren im zulassungspflichtigen Handwerk zudem 0,2 Prozent weniger Personen beschäftigt als Ende September 2018, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Montag mit. In allen sieben Gewerbegruppen des zulassungspflichtigen Handwerks wurden im dritten Quartal 2019 höhere Umsätze als im dritten Quartal 2018 erwirtschaftet.

Die größten Umsatzsteigerungen erzielte das Kraftfahrzeuggewerbe (+7,7 Prozent). In den Handwerken für den gewerblichen Bedarf stiegen die Umsätze am geringsten (+1,8 Prozent). In fünf der sieben Gewerbegruppen waren Ende September 2019 mehr Personen beschäftigt als Ende September 2018. Im Gesundheitsgewerbe nahm die Beschäftigung mit +0,8 Prozent am stärksten zu. Demgegenüber nahm die Zahl der Beschäftigten in den Handwerken für den privaten Bedarf (-2,6 Prozent) und im Lebensmittelgewerbe (-2,0 Prozent) ab.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Handwerk macht mehr Umsatz"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Handwerk macht mehr Umsatz"
vorhanden.