Handel will härtere Strafen für Ladendiebe

Wirtschaft Kriminalität Unternehmen


Handel will härtere Strafen für Ladendiebe

03.11.2017 - 18:00 Uhr

Handel will härtere Strafen für Ladendiebe Handel will härtere Strafen für Ladendiebe Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Handel macht Polizei wie Justiz für eine Ladendiebstahlwelle mitverantwortlich und fordert härtere Strafen für Täter. Mitunter erscheine die Polizei gar nicht erst am Tatort, Händler seien frustriert und verzichteten immer häufiger auf eine Strafanzeige, heißt es laut "Spiegel" in einem Papier des Handelsverbands Deutschland (HDE). In der Branche verfestige sich der Eindruck, "dass dem Staat Wille und Möglichkeiten zur Rechtsdurchsetzung" fehlten.

Wiederholungstäter würden trotz Anzeigen auf freiem Fuß bleiben, die Polizei stelle teilweise nur die Personalien fest und lasse Verdächtige dann gehen. Der Verband fordert für schwere Diebstahlsdelikte die Mindeststrafe auf ein Jahr Haft anzuheben. Auch solle es weniger Möglichkeiten zur Verfahrenseinstellung geben, weil davon in "völlig unverhältnismäßiger Weise Gebrauch" gemacht werde. Zudem solle Videoüberwachung erleichtert werden. Speziell für nicht-deutsche Täter fordert der Verband Präventionsprogramme – diese Gruppe sei beim Ladendiebstahl überrepräsentiert. Laut HDE habe dieses Delikt dramatisch zugenommen. Offiziell registriert wurden aber in den vergangenen Jahren nur jeweils gleichbleibend rund 400. 000 Ladendiebstähle, die Dunkelziffer liege laut HDE bei "mindestens 98 Prozent".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Handel will härtere Strafen für Ladendiebe"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Holly003120
04.11.2017 11:33 Uhr

Warum sind es denn so viele Ladendiebe?
Wo kommen die alle her?
Solange die Ursache nicht gesehen wird und vertuscht wird, wird die Zahl weiter steigen.
In grossen Städten gibt es....Teams.....,
die miteinander kooperieren.
Wer was sagt, lebt gefährlich.