Hamburger Hafen fürchtet um Versorgung der Wirtschaft

Wirtschaft Arbeitsmarkt Schifffahrt


Hamburger Hafen fürchtet um Versorgung der Wirtschaft

13.07.2022 - 11:51 Uhr

Hamburger Hafen fürchtet um Versorgung der Wirtschaft Hamburger Hafen fürchtet um Versorgung der Wirtschaft Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Angela Titzrath, Chefin des Hamburger Hafenbetreibers HHLA, sieht durch den Tarifkonflikt im Hafengewerbe das System in Gefahr. "Arbeitskampfmaßnahmen gefährden in der aktuellen Situation die Versorgung der deutschen Wirtschaft", sagte Titzrath der aktuellen Ausgabe der Wochenzeitung "Die Zeit". Die HHLA böte schon jetzt "sichere Beschäftigung und gute Löhne".

Die Arbeitgeber hätten zuletzt Einkommensverbesserungen in Höhe von bis zu acht Prozent in zwölf Monaten angeboten. "Das Gesamtpaket liegt bei bis zu 12,5 Prozent, also deutlich über der Inflationsrate und vergleichbaren Industrieabschlüssen", sagte Titzrath. Um künftige Staus an Containerhäfen zu vermeiden, müsste bei Industriebetrieben "ein radikales Umdenken erfolgen".

Nicht nur Effizienz sei wichtig, sondern "auch die Fähigkeit, plötzliche Schwankungen zu managen, um widerstandsfähig zu sein". Auch Privatkunden müssten umdenken, so Titzrath in der "Zeit": "Es war selbstverständlich, dass beim Kauf im Internet der Versand nichts extra kostet und die Produkte am nächsten Morgen an der Haustür sind. Wir als Kunden sind verwöhnt."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Hamburger Hafen fürchtet um Versorgung der Wirtschaft"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Hamburger Hafen fürchtet um Versorgung der Wirtschaft"
vorhanden.