Hamas zeigt sich gesprächsbereit

Politik Israel Palästina


Hamas zeigt sich gesprächsbereit

26.05.2017 - 18:00 Uhr

Hamas zeigt sich gesprächsbereit Hamas zeigt sich gesprächsbereit Politik
über dts Nachrichtenagentur

Khaled Meshal, der kürzlich abgetretene Chef der radikalen Palästinenserorganisation Hamas, bekräftigt den Willen zu einer neuen, pragmatischen Politik. In der aktuellen Ausgabe des "Spiegel" sagt Meshal, die Hamas sei bereit, einen palästinensischen Staat innerhalb der Grenzen vor 1967 zu akzeptieren. "Wenn wir auf der israelischen Seite ernsthaften Willen zum Frieden spüren, dann sind wir zu Konzessionen bereit", so Meshal.

Er verteidigt jedoch den gewaltsamen Widerstand. "Das ist für uns keine Gewalt", betont Meshal, "wir verteidigen uns mit den bescheidenen militärischen Mitteln, die uns zur Verfügung stehen. Wir hätten auch lieber hoch entwickelte Präzisionswaffen, um israelische Militäranlagen genau zu treffen." Enttäuscht zeigt sich Meshal über US-Präsident Donald Trump und dessen Rede am vergangenen Sonntag in Riad. Trump hatte die Hamas in eine Reihe gestellt mit al-Qaida und dem "Islamischen Staat". Meshal weist das zurück: "Wir lehnen diesen Stand- punkt von Präsident Trump ab. Das zu sagen war ein Fehler, mehr noch: ein großes Vergehen." Der Widerstand der Hamas sei auf das Gebiet von Palästina beschränkt, er richte sich nur gegen die israelischen Besatzer. "Wir sind keine blutrünstigen Mörder, die überall auf der Welt unschuldige Menschen töten." Meshal sagt, er wolle nicht eines Tages die Nachfolge von Palästinenserpräsident Mahmoud Abbas antreten. "Die Präsidentschaft in der palästinensischen Autonomiebehörde ist keine freie, souveräne Position", so Meshal. Es sei ein Amt, das von den Bedingungen der Besatzung bestimmt werde. "Deshalb ist diese Position für die Hamas und mich uninteressant."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Hamas zeigt sich gesprächsbereit"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
28.05.2017 06:46 Uhr

Jetzt ist nur die Frage in wie weit er sich für gesprächsbereit hält und ob er es wirklich ernst meint.

Es wäre zumindest mal ein Anfang, wenn man mit ihm reden könnte.

Kommentar von Eckhard
27.05.2017 08:04 Uhr

Es wird langsam Zeit das dieses Problem aus der Welt geschafft wird und dieser Streifen befriedet wird. Ich glaube das es auf der Welt dringendere Probleme gibt als dieses.

Kommentar von Freddie32
26.05.2017 21:24 Uhr

was hinsichtlich Gazastreifen passiert ist jedoch auch sehr unmenschlich,viele verhungern,sterben und leben dort wie eingesperrte Tiere.

Man wünsche sich das sich in dieser Region irgendwann eine friedliche Lösung bereit stellt,so das arme Menschen wieder freier Leben können.

was im Gazastreifen passiert ist sehr traurig und menschen unwürdig das darf man nicht vergessen.