Hallenser Gemeindevorsteher skeptisch bei Besuch von Maas und Pompeo

Politik Religion Kriminalität Gewalt


Hallenser Gemeindevorsteher skeptisch bei Besuch von Maas und Pompeo

07.11.2019 - 05:00 Uhr

Hallenser Gemeindevorsteher skeptisch bei Besuch von Maas und Pompeo Hallenser Gemeindevorsteher skeptisch bei Besuch von Maas und Pompeo Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde Halle (Saale), Max Privorozki, blickt skeptisch und geehrt zugleich auf den Besuch von Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) und des US-Außenministers Mike Pompeo in seiner Gemeinde. "Wir sind müde", sagte Privorozki den Zeitungen des "Redaktionsnetzwerks Deutschland" (Donnerstagsausgaben). "Unsere Aufgabe ist eigentlich, das religiöse Leben zu organisieren und nicht Präsidenten und Minister zu empfangen", so der Gemeindevorsteher weiter.

Man wisse zwar, dass die USA "ein großer Freund des Staates Israel" seien. Jedoch stelle der Termin an diesem Donnerstag die Gemeinde auch vor Schwierigkeiten. "Ein US-Außenminister kommt nicht jeden Tag nach Halle. Der Besuch ist eine große Herausforderung - aber auch eine große Ehre", sagte Privorozki den Zeitungen des "Redaktionsnetzwerks Deutschland". Pompeo kommt fast vier Wochen nach dem Anschlag von Halle im Rahmen seiner Deutschlandreise in die Saalestadt. Er und Maas sollen dort von Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) und dem Oberbürgermeister Bernd Wiegand (parteilos) empfangen werden. Am 9. Oktober hatte ein schwer bewaffneter Mann versucht, in die Synagoge einzudringen, in der rund 50 Gläubige den jüdischen Feiertag Jom Kippur begingen. Als der Plan scheiterte, erschoss der Täter eine Passantin vor dem Gotteshaus und einen Mann in einem Döner-Imbiss. Der 27 Jahre alte Deutsche sitzt in Untersuchungshaft. Er hat antisemitische und rechtsextremistische Motive eingeräumt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Hallenser Gemeindevorsteher skeptisch bei Besuch von Maas und Pompeo"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Hallenser Gemeindevorsteher skeptisch bei Besuch von Maas und Pompeo"
vorhanden.