Habeck will Grüne zu linksliberaler Zukunftspartei machen

Politik Parteien


Habeck will Grüne zu linksliberaler Zukunftspartei machen

18.12.2017 - 11:00 Uhr

Habeck will Grüne zu linksliberaler Zukunftspartei machen Habeck will Grüne zu linksliberaler Zukunftspartei machen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Als möglicher neuer Parteichef der Grünen will der schleswig-holsteinische Vize-Ministerpräsident Robert Habeck seine Partei als progressive, ökologische und linksliberale Zukunftspartei aufstellen. "Aus der politischen Gesamtlage erwächst noch mal neu eine Aufgabe: Wir brauchen eine Partei, die eine gesellschaftliche Dynamik für eine progressive, ökologische und linksliberale Politik auslöst", sagte Habeck der "Rheinischen Post" (Montagsausgabe). "Ich glaube, dass wir Grünen das Zeug dazu haben: Wir sind als Bewegung von der Straße entstanden und haben mit unserer Kraft Verkrustungen aufgebrochen", sagte Habeck.

"Daran können wir andocken und die Trommeln für eine den Menschen zugewandte, optimistische Politik schlagen", sagte der Grünen-Politiker, der Ende Januar für den Parteivorsitz kandidieren will. "Wir gewinnen Mehrheiten nicht, indem wir unsere Überzeugungen nur möglichst laut verkünden. Sondern, indem wir zuhören, verstehen, woher Angst und Widerstand kommen, und versuchen es so hinzukriegen, dass grüne Politik am Ende vielleicht sogar den Kritikern dient", sagte Habeck. Allerdings werde es in vier Jahren noch schwerer sein Regierungskoalitionen zu schmieden. "Die Fliehkräfte zwischen Grünen und FDP und zwischen Grünen und Linken werden ja gerade eher größer", sagte Habeck. "Unsere Antwort muss eine gesellschaftliche, keine taktische sein: Wir müssen eine ökologische, linksliberale Politik so attraktiv machen, dass sich die anderen an uns ausrichten."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Habeck will Grüne zu linksliberaler Zukunftspartei machen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Habeck will Grüne zu linksliberaler Zukunftspartei machen"
vorhanden.