Habeck weist Spekulationen um seine Person zurück

Politik Parteien


Habeck weist Spekulationen um seine Person zurück

05.05.2017 - 01:00 Uhr

Habeck weist Spekulationen um seine Person zurück Habeck weist Spekulationen um seine Person zurück Politik
über dts Nachrichtenagentur

Schleswig-Holsteins Umweltminister Robert Habeck (Grüne) hat Spekulationen zurückgewiesen, wonach er Cem Özdemir als Spitzenkandidaten oder Parteichef ablösen könnte, um die Chancen der Grünen bei der Bundestagswahl zu erhöhen. "Ich halte das alles für Tüddelkram", sagte er der "Berliner Zeitung" (Freitagsausgabe). "Das Motto der Urwahl lautete Basis ist Boss."

Katrin Göring-Eckardt und Özdemir hätten die Abstimmung gewonnen und seine volle Unterstützung, so Habeck weiter. "Alle sollten jetzt mal die Klappe halten", fügte der Grünen-Politiker hinzu. "Das einzige, was ich in Berlin jetzt noch helfen kann, ist, die Landtagswahl in Schleswig-Holstein einigermaßen erfolgreich abzuschließen und eine Räuberleiter zu geben. Dann springen die locker übern Zaun." Er selbst habe für den Bundestagswahlkampf "viele Anfragen von Kreisverbänden", erklärte Habeck. "Die werde ich, was der Kalender hergibt, auch wahrnehmen. Von Leipzig bis Freiburg werde ich dann Wahlkampfauftritte machen – immer auf Einladung der Kreisverbände." Die Umfragewerte der Grünen im Bund sind derzeit ebenso anhaltend schlecht wie jene in Nordrhein-Westfalen, während die in Schleswig-Holstein sehr gut sind. Deshalb und weil Habeck äußerst populär ist, gibt es parteiintern Überlegungen, ihn bei der Bundestagswahl stärker nach vorn zu stellen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Habeck weist Spekulationen um seine Person zurück"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von revelon
05.05.2017 16:04 Uhr

das wäre eine gute Option gewesen.Die partei braucht dringlich eine gesamte Personal-Auffrischung.Und immer dann, wenn es spannend wäre, wird sinnlos dementiert.Diese Grünen sind halt schlicht stehen geblieben und verdooft.Da ist kaum mehr etwa zu machen.

Kommentar von Eckhard
05.05.2017 08:24 Uhr

Habeck weist Spekulationen um seine Person zurück

Nur mal wieder ein Zeugnis davon, wie zerstritten und uneinig die Grünen sich in der eigenen Partei sind.

Traurig, dass mit an zu sehen, wie sich die Grünen weiter beharken.