Habeck sieht Stabilität in Osteuropa durch Nord Stream 2 gefährdet

Politik Russland Energie


Habeck sieht Stabilität in Osteuropa durch Nord Stream 2 gefährdet

12.07.2018 - 07:28 Uhr

Habeck sieht Stabilität in Osteuropa durch Nord Stream 2 gefährdet Habeck sieht Stabilität in Osteuropa durch Nord Stream 2 gefährdet Politik
über dts Nachrichtenagentur

Grünen-Chef Robert Habeck hat die Gas-Pipeline Nord Stream 2 als "Symbol für eine inkonsequente, unsolidarische Haltung der Bundesregierung" in der Energiefrage kritisiert. "Für unsere Nachbarländer, die Stabilität der Ukraine und die ganze EU hat Nord Stream 2 insgesamt Nachteile", sagte Habeck der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstagsausgabe). Habeck sieht aber auch US-Gaslieferungen kritisch: "Weder darf die EU sich abhängig machen von russischem Gas noch vom billigen Fracking-Gas aus den USA verleiten lassen."

US-Präsident Donald Trump hatte am Mittwoch vor dem Nato-Gipfel den Bau der 1.200 Kilometer langen Pipeline von Russland nach Deutschland kritisiert. Es sei "traurig, dass Deutschland einen riesigen Deal mit Russland schließt, während wir Deutschland verteidigen sollen", wetterte er. Befürworter von Nord Stream 2 sind neben der Bundesregierung unter anderem die deutschen Firmen Wintershall und Uniper. Eigentümer ist der russische Konzern Gazprom. Den Verwaltungsrat leitet Altkanzler Gerhard Schröder (SPD).

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Habeck sieht Stabilität in Osteuropa durch Nord Stream 2 gefährdet"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
12.07.2018 09:46 Uhr

Es stimmt schon, wir sollten uns nicht so Abhängig machen, das kann ganz schnell ma böse Enden. Und Gas aus den USA aus Fracking-Anlagen sollllten wir natürlich erst recht nicht annehmen, das ist klar.