Habeck: FDP-Parteitaktik hat für Jamaika-Aus gesorgt

Politik


Habeck: FDP-Parteitaktik hat für Jamaika-Aus gesorgt

27.12.2017 - 16:03 Uhr

Habeck: FDP-Parteitaktik hat für Jamaika-Aus gesorgt Habeck: FDP-Parteitaktik hat für Jamaika-Aus gesorgt Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Grünen-Spitzenpolitiker und Bewerber für den Parteivorsitz Robert Habeck gibt parteitaktischen Überlegungen der FDP Mitschuld am Scheitern der Jamaika-Gespräche: "Die Parteitaktik saß da schon oft sehr präsent mit am Tisch und hat vielleicht am Ende auch den Ausschlag gegeben, dass die FDP die Türen zugeschlagen hat", sagte Habeck dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Donnerstagausgaben). Die Grünen blieben weiter gesprächsbereit, betonte Habeck. Zugleich wunderte er sich über öffentliche Äußerungen dieser Tage aus der FDP-Spitze: "Es ist abenteuerlich, welche Wendungen Christian Lindner gerade vollzieht. Wir sprachen ja gerade über Vertrauensverlust in die Politik: Wer jetzt auf Neuwahlen spekuliert, heizt das doch nur weiter an."

Neben der FDP sieht Habeck auch Versäumnisse bei den anderen Sondierungsteilnehmern der Jamaika-Gespräche. "Dass Jamaika im Bund nicht zustandekam, ist aber auch dem erstaunlichen Maß an Unprofessionalität aller Beteiligten geschuldet", sagte der schleswig-holsteinische Landwirtschaftsminister. "Wir erleben gerade den schmerzhaften Übergang in eine zersplitterte Parteienlandschaft. In den Ländern können wir damit umgehen, das alte Lagerdenken ist dort überwunden. Auf Bundesebene aber sind wir ratlos. Es fehlt an politischer Phantasie, Kraft und Geschick."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Habeck: FDP-Parteitaktik hat für Jamaika-Aus gesorgt"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von PurpleColumbine
28.12.2017 09:42 Uhr

Jetzt wird nach dem Sündenbock gesucht. Typisch. Mal ist es Frau Merkel, jetzt wieder ein anderer. Fakt ist doch, daß die Interessen der einzelnen Parteien nicht unter einen Hut gepaßt haben.