Grundrente: Ziemiak wirft SPD Wahlkampfmanöver vor

Politik Arbeitsmarkt Gesellschaft


Grundrente: Ziemiak wirft SPD Wahlkampfmanöver vor

22.05.2019 - 08:30 Uhr

Grundrente: Ziemiak wirft SPD Wahlkampfmanöver vor Grundrente: Ziemiak wirft SPD Wahlkampfmanöver vor Politik
über dts Nachrichtenagentur

CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak hat der SPD im Streit über die Einführung einer Grundrente Wahlkampfmanöver vorgeworfen. Der jüngste Vorschlag der SPD habe nichts mit dem zu tun, was im Koalitionsvertrag vereinbart sei, sagte Ziemiak am Mittwoch im ZDF-Morgenmagazin. "Es ist weder finanziert, noch ist diese Rente gerecht."

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) müsse seinen Entwurf noch nachbessern. "Dieses Gesetz wird so den Bundestag nie passieren", fügte Ziemiak hinzu. Die SPD hatte zuvor einen Gesetzentwurf zur Einführung einer Grundrente ab 2021 vorgelegt. Der Entwurf verzichtet unter anderem komplett auf die von der Union geforderte Bedürftigkeitsprüfung. Die Grundrente soll laut SPD mehrheitlich aus Steuermitteln finanziert werden.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Grundrente: Ziemiak wirft SPD Wahlkampfmanöver vor"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Grundrente: Ziemiak wirft SPD Wahlkampfmanöver vor"
vorhanden.