Grünen-Politikerin Beck will klare Haltung Merkels gegenüber Putin

Politik Russland Weltpolitik


Grünen-Politikerin Beck will klare Haltung Merkels gegenüber Putin

01.05.2017 - 04:00 Uhr

Grünen-Politikerin Beck will klare Haltung Merkels gegenüber Putin Grünen-Politikerin Beck will klare Haltung Merkels gegenüber Putin Politik
über dts Nachrichtenagentur

Osteuropa-Expertin Marieluise Beck (Grüne) hat Kanzlerin Angela Merkel (CDU) zu einer klaren Haltung gegenüber Russlands Präsident Wladimir Putin bei ihrem Treffen in Sotschi am Dienstag aufgefordert. Mit Blick auf die Konflikte in Syrien und der Ukraine sagte Beck der "Welt": "Grundsätzlich ist es immer gut, mit Putin zu reden. Entscheidend ist aber, mit welcher Botschaft und welcher Haltung die Kanzlerin dorthin fährt."

Wichtig sei die "deutliche Benennung der Realität und der Tatsachen, wie wir sie erkennen können". Beck sagte, die Ausgangslage des Merkel-Putin-Treffens sei eine andere als vor einigen Wochen: Der russische Präsident könne im Ukraine-Konflikt nicht mehr davon ausgehen, dass ihm eine "französische Präsidentin Le Pen zur Seite springen wird". Er sei "Realist genug, sich darauf einzustellen, dass er es weiterhin mit einer Kanzlerin Merkel und vermutlich mit einem Präsidenten Macron zu tun haben könnte". Die Grünen-Bundestagsabgeordnete gab zu bedenken, "dass Putin gar kein Interesse hat, den Krieg im Donbass zu beenden, weil der wie ein Stachel im Fleisch der Ukraine wirkt. Die Ukraine darf aus Putins Sicht nämlich auf keinen Fall zum Erfolgsbeispiel für eine Orientierung in Richtung EU werden." Putin wisse, dass er eine wirtschaftlich starke und demokratische Ukraine fürchten muss. Mit Blick auf den Syrien-Konflikt und Russlands Unterstützung für das Assad-Regime sagte die Grünen-Politikerin: "Die Klarheit in der Sache und kühle Rationalität der Kanzlerin gegenüber Putin lässt nicht zu, dass er den Besuch in diesem Sinne propagandistisch ausschlachten kann." Sie forderte die Kanzlerin auf, den russischen Präsidenten in Sotschi zu fragen, ob er bereit sei, "für seine Großmachtansprüche das unendliche Leid der syrischen Bevölkerung in Kauf" zu nehmen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Grünen-Politikerin Beck will klare Haltung Merkels gegenüber Putin"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von RonnyK
02.05.2017 06:56 Uhr

Die Grünen-Bundestagsabgeordnete gab zu bedenken, "dass Putin gar kein Interesse hat, den Krieg im Donbass zu beenden, weil der wie ein Stachel im Fleisch der Ukraine wirkt. Die Ukraine darf aus Putins Sicht nämlich auf keinen Fall zum Erfolgsbeispiel für eine Orientierung in Richtung EU werden." Putin wisse, dass er eine wirtschaftlich starke und demokratische Ukraine fürchten muss. Mit Blick auf den Syrien-Konflikt und Russlands Unterstützung für das Assad-Regime sagte die Grünen-Politikerin: "Die Klarheit in der Sache und kühle Rationalität der Kanzlerin gegenüber Putin lässt nicht zu, dass er den Besuch in diesem Sinne propagandistisch ausschlachten kann."

Kommentar von Mika66
01.05.2017 21:12 Uhr

Was will die Beck. Frau Merkel,muß man wissen kann russisch verstehen, damit kann sie die Russen ganz gut verstehen. Also geht sie immer mit bedacht vor und prescht nicht waghalsig und gedankenlos vor. Das finde ich macht sie sehr gut.

Kommentar von GoldSaver
01.05.2017 06:37 Uhr

Grünen-Politikerin Beck will klare Haltung Merkels gegenüber Putin


Einige wahre Worte.
Eine klare Haltung sollten Politiker allerdings immer haben, was würde das sonst für einen Eindruck hinterlassen!
Ob Wladimir Putin sich allerdings so einfach überzeugen und etwas von seinen Zielen ablenken lässt, bleibt fraglich.

Ich hoffe es zumindest, viel mehr bleibt einem ja auch nicht übrig.