Grünen-Politiker Giegold startet Petition gegen Glyphosat

Politik Nahrungsmittel Umweltschutz


Grünen-Politiker Giegold startet Petition gegen Glyphosat

31.10.2017 - 01:00 Uhr

Grünen-Politiker Giegold startet Petition gegen Glyphosat Grünen-Politiker Giegold startet Petition gegen Glyphosat Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der grüne Europaabgeordnete Sven Giegold hat bei Change.Org eine Petition mit dem Ziel, die verlängerte Zulassung des Unkrautvernichtungsmittels Glyphosat zu verhindern, gestartet. Bisher haben rund 275.000 Menschen die Petition unterzeichnet: "Es ist ein Trauerspiel, dass sich die Bundesregierung als Zünglein an der Waage nicht klar positioniert", sagte Giegold der "Berliner Zeitung" (Online-Ausgabe). "Wenn sie ihrer Verantwortung für Gesundheit und Umwelt nachkommen will, muss sie für ein schnelles Ende von Glyphosat stimmen. Jedes weitere Jahr, in dem Glyphosat auf unseren Feldern eingesetzt wird, schadet Mensch und Umwelt. Nur eine giftfreie Landwirtschaft kann im Einklang mit menschlicher Gesundheit und Schutz der Umwelt funktionieren."

Er fuhr fort: "Die EU-Kommission will die Glyphosat-Zulassung um fünf Jahre verlängern. Angeblich will die deutsche Bundesregierung um drei Jahre verlängern. Beide Vorschläge haben eines gemeinsam: Es geht nicht um ein Auslaufen der Zulassung, sondern um eine Verlängerung. Die Idee ist offensichtlich: Bei einer kürzeren Frist haben die kritischen Mitgliedsländer etwas erreicht, und die Pro-Glyphosat-Staaten müssen das Gift nicht vom Acker holen. Doch darauf dürfen wir nicht hereinfallen: Wir brauchen ein festes Ausstiegsdatum und keine Laufzeitverlängerung." Im Tauziehen um Glyphosat hatte die EU-Kommission zuletzt einen neuen Vorschlag unterbreitet. Die Behörde schlug den Mitgliedstaaten vor, die Genehmigung für Glyphosat für fünf Jahre zu erneuern. Eine Abstimmung der EU-Regierungen im zuständigen Fachausschuss ist demnach am 9. November geplant. In der EU wird seit Jahren um das weit verbreitete Unkrautvernichtungsmittel gestritten. Wissenschaftliche Studien kamen zu unterschiedlichen Ergebnissen, ob Glyphosat krebserregend sein könnte oder nicht. Allerdings verweisen Umweltschützer darüber hinaus auf Gefahren für den Natur- und Artenschutz. So gibt es etwa in Deutschland ein drastisches Insektensterben.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Grünen-Politiker Giegold startet Petition gegen Glyphosat"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
31.10.2017 21:43 Uhr

Richtig so! Die Grünen übertreieben zwar auch gerne, aber sie haben auch mit vielem Recht, wie etwa hier.

Wir verpessten uns selbst und das mit teils so unnötigen Zeugs.

Kommentar von MrTest
31.10.2017 11:30 Uhr

Wenn wir früher aufs Land zur Oma fuhren klatschten immer zig Insekten auf die Frontscheibe, heute ist das deutlich weniger geworden das ist mir schon länger aufgefallen. Also könnte da schon was dran sein, ist wohl besser dieses Zeug so schnell wie möglich aus dem Verkehr zu ziehen.