Grünen kritisieren Scholz-Vorstoß zum Rentenniveau

Politik Arbeitsmarkt


Grünen kritisieren Scholz-Vorstoß zum Rentenniveau

20.08.2018 - 10:08 Uhr

Grünen kritisieren Scholz-Vorstoß zum Rentenniveau Grünen kritisieren Scholz-Vorstoß zum Rentenniveau Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Grünen haben den Vorstoß von Finanzminister Olaf Scholz (SPD) zur langfristigen Stabilisierung des Rentenniveaus scharf kritisiert. "Es ist bigott und unglaubwürdig, wenn Minister Scholz nun aus heiterem Himmel und im Alleingang die langfristige Stabilisierung des Rentenniveaus verspricht", sagte Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt der "Rheinischen Post" (Montagsausgabe). "Die SPD hat ja selbst dazu beigetragen, dass das Rentensystem durch immer mehr versicherungsfremde Leistungen wie die Mütterrente geschwächt wird. Daher sind das jetzt Krokodilstränen", sagte Göring-Eckardt.

Die SPD müsse am besten wissen, dass das Thema Rente eine Vertrauensfrage sei. Würde es ihr wirklich um eine langfristige Stabilisierung gehen, "dann müsste sie einen breiten Konsens suchen, statt mit markigen Sprüchen das Sommerloch für taktische Spielchen zu nutzen", so die Grünen-Politikerin. Das Entscheidende werde sein, der Altersarmut vorzubeugen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Grünen kritisieren Scholz-Vorstoß zum Rentenniveau"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Grünen kritisieren Scholz-Vorstoß zum Rentenniveau"
vorhanden.