Grünen-Fraktionschefin fordert Mindestlohn-Reform

Politik Arbeitsmarkt


Grünen-Fraktionschefin fordert Mindestlohn-Reform

01.01.2019 - 05:00 Uhr

Grünen-Fraktionschefin fordert Mindestlohn-Reform Grünen-Fraktionschefin fordert Mindestlohn-Reform Politik
über dts Nachrichtenagentur

Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt hat eine Reform des Mindestlohns gefordert. Die zuständige Mindestlohnkommission dürfe sich bei der Berechnung "nicht nur an der Tarifentwicklung orientieren", sagte sie den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Mittwochsausgaben). "Sie sollte sich auch von der Frage leiten lassen, wie der Lebensstandard gesichert und Armut vermieden werden kann. Wir können es uns nicht leisten, dass immer mehr Menschen in Armut fallen."

Göring-Eckardt wollte keine Höhe für einen angemessenen Mindestlohn nennen. "Ich steige nicht in den Überbietungswettbewerb von SPD und Linkspartei ein", sagte sie und verwies auf die Zuständigkeit der Mindestlohnkommission. "Das entscheidende Kriterium muss sein, dass man vom Mindestlohn leben kann. Es bringt ja nichts, wenn der Staat den Lohn mit Hartz IV aufstocken muss."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Grünen-Fraktionschefin fordert Mindestlohn-Reform"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Senator67
01.01.2019 23:41 Uhr

Das ist ein vernünftiges Argument. Mindestlohn muss mindestens so hoch sein das man bei einer Vollzeitstelle nicht mehr aufstocken kann/muss. Ansonsten ist ja auch der Anreiz gering arbeiten zu gehen.