Grünen-Digitalexperte empfiehlt Threema statt WhatsApp

Politik Internet


Grünen-Digitalexperte empfiehlt Threema statt WhatsApp

12.01.2019 - 23:10 Uhr

Grünen-Digitalexperte empfiehlt Threema statt WhatsApp Grünen-Digitalexperte empfiehlt Threema statt WhatsApp Politik
über dts Nachrichtenagentur

Angesichts des jüngsten Hackerangriffs auf Hunderte Politiker, Journalisten und Künstler rät der Grünen-Obmann im Digitalausschuss des Bundestages, Dieter Janecek, den zu Facebook gehörenden Messenger WhatsApp nicht mehr zu nutzen. "Facebook und WhatsApp haben ihr Vertrauenskapital bei den Bürgern längst aufgebraucht", sagte Janecek dem "Handelsblatt". Europäische Dienste wie Threema seien eine echte Alternative.

"Auf diese sollten auch Wirtschaft und öffentliche Verwaltung deutlich mehr als bisher setzen." Janecek unterstützt damit den Bundesdatenschutzbeauftragten Ulrich Kelber. Dieser hatte in einem Interview erklärt, keine Nachrichten-Apps wie WhatsApp zu benutzen, weil man dort für die volle Funktionalität seinen gesamten Kontaktordner anbieten müsse. Als Konsequenz aus dem Datenklau hatte Kelber zudem von den Internetkonzernen einen besseren Schutz ihrer Systeme gefordert, etwa durch starke Passwortvorgaben. Janecek sagte dazu: "Eine Verpflichtung der Internet-Konzerne, ausschließlich starke Passwörter zu akzeptieren und aktiv bei Datenpannen eingreifen zu müssen, ist durchaus begrüßenswert." Der Grünen-Politiker warnte zugleich vor einer Übermacht ausländischer Internetkonzerne. Industriepolitisch sei es daher "höchste Eisenbahn, auch starke europäische Mapping-Giganten und Suchmaschinen als Alternative zu Google & Co. aufzubauen, um nicht zwischen China und den USA zerrieben zu werden", sagte Janecek.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Grünen-Digitalexperte empfiehlt Threema statt WhatsApp"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Cashmaschine
15.01.2019 23:25 Uhr

Nach diesen Vorfällen und auch mein Computer wurde gehackt, bin ich der Meinung, man sollte vorsichtiger mit dem Computer umgehen und vielleicht wieder mehr konventionell arbeiten, vor allem wenn es um sensible persönliche Daten geht.

Erwischte Hacker gehören stark bestraft. Und wenn ein wirtschaftlicher Schaden entsteht soll dieser von dem Verursacher ersetzt werden.

Die Éuropäer sollten besser zusammenhalten und den Cyberangriffen entschieden entgegentreten. So lange wir uneinig sind, werden viele schlechten Menschen uns mit ihrer Hackerei und Ausspioniererei tyrannisieren.